1880 Anton Aloysius Glowsky 1.3.3
Anton Aloysius Glowsky wird am 21.06.1880 in Selm Dorf geboren. Mit seinem Familiennamen war er unzufrieden und äußerte sich gegenüber meinem Großvaters Georg Glowsky 1.1.3 wie folgt: „Mit dem Namen Glowsky kann ich nichts werden“. Mit 27 Jahren heiratet Aloysius 1907 in Recklinghausen-Suderwich, die am 22.11.1881 in Than im Elsaß geborene Cäcilia Becker. Bekanntlich mußte Frankreich nach dem Krieg 1870/71 Elsaß/Lothringen an das Deutsche Reich abtreten. Nach dem 1. Weltkrieg ging Elsaß/Lothringen wieder an Frankreich zurück.
Vermutlich wurde zeitgleich mit der Eheschließung auch diese, für die damalige Zeit etwas ungewöhnliche Änderung des Familiennamen des Bräutigams vorgenommen, von Glowsky auf Bönte. So lautete der Geburtsname seiner in Recklinghausen geborenen Mutter, die Hebamme in Selm war. In der Ehe Bönte/Becker, wurden zwei Söhne, Aloys & Klemens (Klemens starb einen Tag vor seinem sechsten Geburtstag in Dortmund) und eine Tochter geboren. Der am 28.06.1909 in Suderwich geborene Aloys Bönte, gelernter Schmied, zeugte einen Sohn und zwei Töchter. Durch Heirat der beiden Töchter folgen neue Familiennamen: Dreviany und Mastur.
Der oben genannte Anton „Aloys“, geb. Glowsky 1.3.3 verheirateter Bönte, wurde Koksmeister in Rauxel, auf der Kokerei der ehemaligen Zeche Victor 1/2, wo man heute, nach dem Aus von Klöckner-Ferromatik/Becorit, nur noch eine große, mit Asphalt versiegelte Fläche, östlich der Rütgersstraße vorfinden kann.